Sonntag, 17. März 2013

dolphin aid - Delfintherapie

Bei vielen Familien mit schwerkranken Kindern löst die Aussicht auf eine Delphintherapie wieder Hoffnung aus. Eine solche Therapie hat schon vielen schwerkranken Kindern geholfen. Kindern mit Trisonomie (u.a. Down-Syndrom), Impfschäden, ADHS, Krebs, mit Folgeschäden einer Hypoxämie (Beinahe-Ertrinken), im Wachkoma, mit Autismus und Kindern mit vielen anderen Krankheiten.


Delphintherapie in Curacao

"Eine unabhängige, europäische, wissenschaftliche Studie konnte 2003 die Wirksamkeit der Delphintherapie medizinisch beweisen. Die wissenschaftlichen Auswertungen unterstreichen, was alle teilnehmenden Kinder und Eltern schon erfahren haben: die Delphin-Therapie hilft wirklich!"

Natürlich ist die Delphintherapie kein "Wundermittel". Durch die Therapien werden die Kinder nicht vollständig geheilt, aber viele Kinder erwachen wieder aus ihrer Isolation auf, nehmen Kontakt zu ihren Mitmenschen auf und werden deutlich aufmerksamer. Die Familien freuen sich sehr über diese Fortschritte, da sie das Leben des Kindes positiv stark beeinflussen können. Viele Kinder bekamen dadurch die Chance auf ein selbstständigeres Leben und weiterhin schafft es auch einen Grundstein für die anschließend Anwendung klassischer Therapiemethoden.

"Die Delphintherapie ist ein Erfolg der für Eltern und Kinder, die an allen herkömmlichen Therapieversuchen gescheitert sind, von unschätzbarem Wert ist."

Herkömmliche Therapien konnten oft nicht weiter helfen und so stoßen immer mehr Eltern auf Delphintherapien. Doch die Kosten dafür werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Wie also das Geld aufbringen? Viele Eltern entschließen sich dazu, einen Spendenaufruf zu starten. Dafür kann man bei dolphin aid ein Spendenkonto anlegen, sodass die Spender auch sicher gehen können, dass die Spende zu 100 Prozent für die Therapie verwendet wird. Die Kosten belaufen sich je nach Therapiezentrum auf ungefähr 9.000 bis 12.000 Euro.

Was hilft eigentlich eine Delphintherapie? Delphine, genauer Grosse Tümmler, sind bekannt für ihre "Liebenswürdigkeit, Neugier, Lernwilligkeit und Bereitschaft, sich mit Menschen zu sozialisieren". Dadurch schaffen sie es oft Kinder zu erreichen, die normalerweise keinen oder kaum Kontakt zur Außenwelt aufnehmen können. Die von den Familien berichteten Erfolge sind teilweise enorm.


Jerry sammelt ebenfalls Geld für eine Delphintherapie. Er hat das Down-Syndrom und die Diagnose frühkindlicher Autismus. Seine Mutter hat ein entsprechendes Spendenkonto angelegt, sammelt Geld auf Jerry Spendenflohmarkt und hat sich bei gynny angemeldet.


So kannst du helfen:

Mit deiner Spende, deinen Onlineinkauf über gynny oder selbsthergestellten Dingen für den Spendenflohmarkt kannst du Jerry helfen, noch in diesem Jahr in Curacao mit den Delphinen zu schwimmen. dolhin aid kannst du ebenfalls vielfältig unterstützen. Spenden, Sachspenden oder ein Ehrenamt - Informationen findest du -hier-. Neben den von der Hilfsorganisation dolphin aid unterstützen Therapiezentren gibt es auch noch viele weitere in und außerhalb Europas. Auch diese können sicherlich Unterstützung gebrauchen!


Weitere Informationen:

Erfahrungen von Familien, die eine Delphintherapie gemacht haben, findest du auf folgenden Seiten: Simons Delphintherapie, Angelinas Welt und dolphin-aid. Bei dem ein oder anderen kommt sicherlich das Thema Tierschutz auf, nachdem er diesen Post gelesen hat. Deswegen möchte ich auf diese Seite von dolphin aid verweisen, wo du dazu erste Informationen bekommen kannst.



Quellen: http://www.dolphin-aid.de , http://www.simonsdelfintherapie.de/ http://www.jeremyswelt.blogspot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar !
Über Fragen, Ergänzungen und konstruktive Kritik freue ich mich sehr. Bitte beachte, dass Beleidigungen oder Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. (Wenn du lieber anonym bleiben willst, wähle "Schreiben als ... anonym.")