Sonntag, 16. Juni 2013

Tag des afrikanischen Kindes (16. Juni)


Mittlerweile scheint es eine Mode geworden zu sein, dauernd irgendwelche Tage einzuführen, die uns auf bestimmt Dinge aufmerksam machen sollen. Wie dieser Tag, der uns an die vielen Kinder in Afrika erinnern soll. Doch durch die Vielzahl dieser Tag nimmt kaum ein Mensch diesen Tag war. Doch ich möchte den heutigen Tag zum Anlass nehmen und auf diese Kinder aufmerksam machen. Der Tag des Afrikanischen Kindes ist zum Andenken an die Schulkinder, die am 16. Juni 1976 in Soweto (Südafrika) niedergemetzelt wurden.


Kinder in Afrika

Afrika ist ein Kontinent der Gegensätze. Wunderschöne Landschaften, unfassbares Elend. Während die einen Kinder wohlbehütet und liebevoll umsorgt aufwachsen, verhungern im Nachbarort Kinder. Dies ist nicht übertrieben, sondern entspricht den Tatsachen! Kinder sterben an Krankheiten, die hier in Europa schon lange heilbar sind, sie arbeiten während hier in Europa unsere Kinder zur Schule gehen und einige Kinder verlieren dabei sogar ihr Leben. Viele Kinder werden Opfer körperlicher und sexueller Gewalt. Einige werden als Sklaven in ferne Länder verkauft oder sind traumatisiert durch den frühen Tod der Eltern oder Geschwister, den die Lebenserwartung in Afrika ist deutlich geringer als die in Europa. Dieser Bericht beschreibt die Probeme der Kinder in Afrika sehr gut und geht ausführlich auf diese Thematik ein. Diese Studie von Plan bietet ebenfalls viele Informationen.


Zum Schluss bleibt nur noch eins zu sagen:


Fange nicht an zu überlegen, ob du in Afrika oder Europa oder sonst wo auf der Welt helfen willst. Alle Kinder dieser Welt haben unsere Hilfe gleichermaßen verdient! Es ist allerdings unsere Aufgabe darüber zu informieren, damit sich bei den Menschen ein Bewusstsein dafür einstellt.
Aussage einer jungen Frau in Liberia, die miterlebt hat, wie ihr Vater und Bruder getötet wurden:
„Ihr baut Schulen wieder auf und erneuert die Straßen und Brücken. Aber ihr baut uns nicht wieder auf, obwohl wir so sehr gelitten haben. Es ist, als würde man in Liberia ein Haus ohne Zement bauen. Es kann nicht lange halten.“(Quelle: Plan-Studie)

 

Links zum Thema / Quellen:

http://melody-daswahreleben.blogspot.de/2011/05/plan-studie-unsichtbares-leid.html
http://www.n-tv.de/panorama/Afrikas-Kinder-kaempfen-sich-durch-article923677.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar !
Über Fragen, Ergänzungen und konstruktive Kritik freue ich mich sehr. Bitte beachte, dass Beleidigungen oder Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. (Wenn du lieber anonym bleiben willst, wähle "Schreiben als ... anonym.")