Montag, 6. Juni 2011

HIV und Aids bei Kindern und Jugendlichen

Im März habe ich einen Eintrag über Hakim geschrieben, einen Jungen aus Afrika, der an der Immunschwäche Aids gestorben ist und seine letzte Zeit im Armani - Kinderdorf verbrachte. Dieser Eintrag hat viele Leser interessiert und so habe ich mich entschlossen einen weiteren Text über das Thema HIV und Aids bei Kinder zu schreiben:

Im Jahr 2005 starben über 500.000 Kinder weltweit an den Folgen der Immunschwächekrankheit. 700.000 wurden neu infiziert, das sind etwa so viele Kinder wie 2005 in Deutschland geboren wurden.


   
 
  • Wie bekommen Kinder HIV?  90 Prozent aller infizierten Kinder stecken sich über ihre Mutter an. (Genaueres findest du  unter dem Link Übertragungsmöglichkeiten

  • Was ist der Unterschied zwischen HIV und Aids? HIV hat, wer den Virus in sich trägt, d.h. wer sich infiziert hat. Aids bedeutet das der Virus ausgebrochen ist. Zwischen Infizierung und Ausbruch können allerdings Jahre liegen.
  • Wie viele Kinder und Jugendliche sind tatsächlich betroffen? Täglich infizieren sich etwa 3000 junge Menschen mit HIV. Nahezu minütlich sterben weltweit Kinder an den Folgen von AIDS. 45 Prozent aller Neuinfektionen betreffen die Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen, inzwischen geht man von ca. 4,9 Millionen jungen Menschen aus, die mit dem Virus infiziert sind. Aber nicht nur durch die eigene Infektion sind Kinder und Jugendliche gefährdet, über 14,9 Millionen Kinder hat die Epidemie schon zu Waisen gemacht. In Deutschland sind die Zahlen mit geschätzten 3000 Neuinfizierungen jährlich international vergleichsweise gering. Die Zahl infizierter Kinder wird auf 430 geschätzt. Doch geben die wieder ansteigende Zahl der Neuinfizierungen und die wachsende Nachlässigkeit im Umgang mit der Vorbeugung vor der Krankheit Grund zur Sorge.   (Quelle: Deutscher Bundestag)
  •  
Es ist schwer zu beschreiben, was die betroffenen Kinder und Jugendlichen in Deutschland Tag für Tag erleben. Mit HIV kann man fast normal leben, erst wenn AIDS ausbricht wird das Leben der Betroffenen eingeschränkt. Doch leider wissen das nicht alle Menschen und haben deswegen Vorurteile, die das Leben eines HIV - infizierten Kindes oder Jugendlichen oft schwerer machen, als es sein müsste. Hier ein anonymer Bericht, der viel Wahres hat: 

"Unter den Aids kranken Menschen, die ich kenne, ist ein 15 jähriges Mädchen. In ihrem jugendlichen Leichtsinn hat sie ein einziges mal nicht richtig aufgepasst. Dieses Mädchen weiß das diese Krankheit tödlich verlaufen kann. Als ich es erfuhr war ich geschockt und wußte nicht wie ich mich gegenüber ihr verhalten soll. Das ist ein Fehler den viele machen. Sie wollen weiterhin als ganz normale Menschen behandelt werden. Ich trinke mit ihr aus einem Glas, sie bekommt ein Küsschen wenn ich sie sehe und ich gebe ihr ganz normal die Hand. Warum sollte ich einen HIV - infizierten Menschen auch noch mit Nichtachtung strafen? Man stirbt nicht an AIDS, sondern an einer simplen Erkältung oder Lungenentzündung gegen die der Körper keine Chance hat. Man darf nicht zulassen das solche Menschen traurig sind und über ihr Schicksal nachdenken. Ich habe viele andere kranke Menschen kennengelernt. Sie lieben ihr leben und hoffen auf die Heilung. Dies gibt ihnen jeden Tag neuen Mut zu leben und wenn Sie dann noch gut Freunde haben, haben Sie mit Sicherheit ein paar Jahre länger die Chance auf ein Mittel gegen diese Krankheit zu warten. Denkt doch mal darüber nach...  es könnte jeden von euch treffen."



Informiere dich und helfe damit den Betroffenen:
  • Viele Menschen haben falsche Vorstellungen, wie HIV übertragen wird. Sie vermeiden daher HIV-infizierte Menschen, geben ihnen nicht die Hand oder denken sie könnten durch Niesen angesteckt werden. Das fast alle dieser Vorurteile nicht stimmen, zeigt diese Liste "Wie HIV NICHT übertragen wird". Wer dies weiß kann sicher normaler mit infizierten Menschen umgehen und hilft HIV-infizierten Menschen sehr.
  • Gib Aids keine Chance: Schütze dich ! Hier erfährst du, wie du dich schützen kannst und warum sich jeder schützen sollte.
  • Hier findest du eine Liste mit fast allen Organisationen in Deutschland, die infizierten Menschen helfen. Wenn du selbst betroffen bist oder mehr Informationen über diese Organisationen haben möchtest, schaue dir die Liste doch mal an.
  • Nicht nur in Deutschland wird den Menschen geholfen. Auch oder gerade in den Entwicklungsländern brauchen die Menschen Hilfe. Viele Menschen wissen garnichts von ihrer Infizierung oder wie sie sich schützen können. Einige Organisationen helfen diesen Menschen: Bulungi e.V. unterstützt AIDS Waisen, UNICEF versorgt infizierte Kinder und klärt die Menschen auf und die Kinderaidshilfe-Suedafrika unterstützt infizierte Kinder in Südafrika. 
 
    * Die roten Wörter sind verlinkt und wenn du auf sie klickst, erfährst du mehr über das jeweilige Thema. 

    Keine Kommentare: