Sonntag, 11. Dezember 2011

Krebs bei Kindern und Jugendlichen

Im Kin­des-​ und Ju­gend­al­ter sind Krebs­er­kran­kun­gen sehr sel­ten. Sie ma­chen ins­ge­samt nur 1 % al­ler Er­kran­kun­gen in die­ser Al­ters­grup­pe aus. Den­noch ist Krebs die am häu­figs­ten auf­tre­ten­de töd­li­che Krank­heit bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen. 

In Deutsch­land sind je­des Jahr et­wa 1.800 jun­ge Pa­ti­en­ten bis zum 15. Le­bens­jahr neu da­von be­trof­fen. Krebs ist die häu­figs­te töd­li­che Er­kran­kung und die zweit­häu­figs­te To­des­ur­sa­che bei Eu­ro­päi­schen Kin­dern nach dem ers­ten Le­bens­jahr. In Eu­ro­pa wird jähr­lich bei 15.000 Kin­dern und Ju­gend­li­chen ei­ne Krebs­krank­heit dia­gnos­ti­ziert. 

Bis En­de der 60-​er Jah­re kam die Aus­sa­ge "Ihr Kind hat Krebs" ei­nem To­des­ur­teil gleich, denn die durch­schnitt­li­chen Über­le­bens­ra­ten la­gen da­mals un­ter 20%. Die­se un­güns­ti­ge Pro­gno­se konn­te in den letz­ten 40 Jah­ren deut­lich ver­bes­sert wer­den: In den In­dus­trie­na­tio­nen über­le­ben heu­te 70-​80% al­ler Kin­der und Ju­gend­li­chen mit Krebs­er­kran­kun­gen(Quelle: kinderkrebsinfo.de) 


  • Was passiert im Körper ?  Unsere Körperzellen arbeiten normalerweise nach einem bestimmten Plan. Wenn nun eine Körperzelle plötzlich nicht mehr funktioniert, heißt dies, daß sie nicht zu einer richtig arbeitenden Zelle heranreift. Sie bildet viele Tochterzellen ihrer Art, wuchert und entwickelt sich zu einem Krebsgewebe oder Tumor. Der Tumor wächst ungeordnet in die Organe ein und zerstört sie mit der Zeit. Krebszellen reagieren empfindlicher auf Zellgifte als gesunde Zellen. Darauf beruht der Erfolg der Strahlen -und Chemotherapie.  (Quelle: Elterniniative Krebskranke Kinder München e.V.) 

Ich habe bewusst in diesem Post nur Informationen von anderen Quellen weitergegeben, da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Dennoch ist es meiner Meinung nach wichtig Wissen zu diesem Thema zu verbreiten. Wenn du gerne mehr dazu erfahren würdest, schaue auf den folgenden Seiten:


 So kannst du helfen:

  • Eine Organisation, die versucht zu helfen,  heißt  Strahlemaennchen e.V. ! Sie haben es sich zum Ziel gemacht, schwerkranken Kindern ihren größten (und manchmal leider auch letzten ) Wunsch zu erfüllen. Sie versuchen alles möglich zu machen: Ein Urlaub mit der Familie, der Besuch eines Freizeitparks, das Treffen mit einem Star, Hubschrauberflüge, der Besuch vom Set der Lieblingssendung, Spielsachen, Laptops und vieles mehr.  Unterstützen kannst du Strahlemaenchen e.V. mit einer Spendenveranstaltung, einer Geldüberweisung oder aber mit  einem "Gefällt mir " Klick auf Facebook. Die Firma uvb zahlt für jeden Klick ein Euro an Strahlemaenchen. Dies ist eine gute Möglichkeit Strahlemaenchen ohne eigene finanzielle Mittel zu unterstützen, trotzdem haben dies bei der seit Monaten laufenden Aktion erst etwas mehr als 100 Leute gemacht. ( Link zur Aktion )

  • Ebenfalls um krebskranke Kinder kümmert sich die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Sie setzt sich dafür ein, dass krebskranke Kinder wieder gesund werden können und in ihrer Lebensqualität und ihren Zukunftschancen anderen Kindern nicht nachstehen. Die Deutsche Kinderkrebsstiftung fördert und finanziert kliniknahe und patientenorientierte Forschungsprojekte. Wenn du sie unterstützen möchtest oder weitere Informationen zu ihrer Arbeit wünschst, schaue doch einmal unter diesem Link.
Wenn du weitere gute Organisationen kennst, die krebskranken Kindern helfen, schicke mir einen Kommentar oder eine Email und ich nehme sie gerne hier auf.

2 Kommentare:

Vanessa hat gesagt…

ich finde deinen Blog sowas von klasse!;)

Melody hat gesagt…

Danke,das freut mich sehr (:
Vielen Dank das du dich auch als regelmäßigen Leser hinzugefügt hast !