Aktuelles

Hier findest du ab sofort  immer aktuelle Berichte zu dem Thema " Kinder brauchen Hilfe". Zum Beispiel einen Hinweis zu einer Sendung zu diesem Thema, eine aktuelle Aktion einer Kinderhilfsorganisation, Berichte zu aktuellen Themen ( wie z.B. bei Ostafrika und Japan) oder zu aktuellen Dingen im Blog, wie z.B. Umfragen oder persönlichere Anliegen.

30.01.14

Wie bereits angekündigt wird der Blog zur Zeit erweitert und verändert. Ich arbeite momentan daran, den Posts Themen zuzuordnen und diese alphabetisch zu sortieren, damit ihr leichter alte Posts findet, die euch interessieren.

Die neue Seite findet ihr hier: A-Z

Die Seite findet sich jedoch noch im Aufbau. Sobald sie fertig ist, werde ich einen entsprechenenden Post schreiben.

Liebe Grüße, Melody


31.12.13

Ich wünsche allen Lesern einen guten und fröhlichen Rutsch in das Jahr 2014 ! Danke für eure Unterstützung in den letzten Monaten ! Die Seitenaufrufe sind in den letzten Monaten stark gestiegen, worüber ich mich natürlich sehr freue. Noch mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn der Blog euch zu einer guten Tat angeregt hätte.

Was hast du in diesem Jahr Gutes getan? 

Hast du einem Menschen geholfen? Jemanden in einer schwierigen Zeit unterstützt? Dich ehrenamtlich engagiert? Einem Nachbar einen Gefallen getan? Etwas gespendet? Erste Hilfe nach einem Unfall geleistet? Einem Obdachlosen ein Lächeln geschenkt? Einem einsamen Menschen zugehört?

Für alle, die noch nach dem richtigen Vorsatz für das neue Jahr suchen: Klick

Danke dafür ! Ich bin gespannt auf ein hoffentlich spannendes Jahr 2014, indem wir viel erreichen können.

Liebe Grüße,
eure Melody


07.12.13


Heute Abend um 20.15 Uhr wird im ZDF die große "Ein Herz für Kinder"-Spendengala ausgestrahlt.


Johannes B. Kerner führt durch die Sendung, in der Prominente als Projekt-Paten auf die Schicksale der Kinder aufmerksam machen und Spendenanrufe entgegen nehmen.

Mehr Informationen findest du hier: "Ein Herz für Kinder"

21.11.13

Am 21.11 und 22.11.13 findet wieder der RTL-Spendenmarathon "Wir helfen Kindern" statt. Hier findet du Informationen, wofür die Spenden benötigt werden.

19.10.13




Jerry und seine Familie haben das nötige Geld für die Delfintherapie gesammelt und sich auf den Weg nach Curacao gemacht. Die spannende Reise und Jerrys Therapie könnt ihr nun auf seinem Blog verfolgen: Jerrys Welt


14.10.13

In zwei Monaten ist es soweit: Weihnachten naht. Viele Menschen spenden gerade zu Weihnachten große Geldbeträge. Doch welcher Organisation spendet man am besten? Nicht immer ist die größte Organisation die beste, doch welche anderen Organisationen gibt es noch? Wenn du noch nach einer geeigneten Organisation suchst, so findest du vielleicht Hilfe in folgenden Posts:

1. Spenden vor Weihnachten
2. Mitbestimmen, wo man hilft: gezielte Geldspenden


13.10.13

Vielleicht ist dem ein oder anderem von euch aufgefallen, dass hier in letzter Zeit recht wenig neue Einträge veröffentlicht wurden. Dies liegt nicht daran, dass ich nicht wüsste worüber ich schreiben soll, sondern daran, dass mir einfach die Zeit dazu fehlt. Das Schreiben und veröffentlichen eines Posts nimmt meist mehrere Stunden oder sogar Tage in Anspruch, da mir wichtig ist alle wichtigen Aspekte zu kennen, um diese dann zusammenzufassen. Dies setzt viele Stunden Recherche woraus.


Daher werde ich von nun an, so genannte "Denkanstöße" veröffentlichen, d.h. kurze Einträge zu neuen Themen mit vielen weiterführenden Links, so dass ihr euch schnell und einfach selber darüber informieren könnt. Wenn dann weitere Informationen gewünscht sind, schreibe ich zu dem entsprechendem Thema gerne auch längere Posts.

Ich hoffe, ihr seit mit dieser Art von "Wiederbelebung des Blogs" einverstanden. Rückmeldungen sind jederzeit erwünscht.


Ergänzung 28.10: Der erste Denkanstoß zum Thema "Verwaltungskosten bei Spenden" ist online.

20.09.13


Der heutige Tag "Weltkindertag" steht unter einem ganz wichtigen Motto:




"Chancen für Kinder"


Weitere Informationen zu dem heutigen Tag, findest du -hier-.

16.06.13

Heute ist der offiziele "Tag des afrikanischen Kindes". Weitere Informationen findest du -hier- .




12.06.13

Heute ist der offiziele "Tag gegen Kinderarbeit". Weitere Informationen findest du -hier- .



10.06.13

Es hatten sich insgesamt 96 soziale Projekte beworben. Das Preisgeld betrug 15.000 Euro für den ersten Preis, 10.000 Euro für den zweiten Preis und 5.000 Euro für den dritten Preis. Außerdem gab es in einem Online-Voting, zu dem ich hier aufgerufen hatte, 5000 Euro zu gewinnen. Viel Geld - für soziale Projekte, die sich oft nur über Spenden finanzieren. Hier nun, wenn auch etwas spät, die Gewinner 2013:

1. Platz

Projekt "Generationsbrücke Deutschland" - Katholische Stiftung Marienheim Aachen-Brand

2. Platz

Straßenkinder e.V.

3. Platz

Projekt "pflegen-und-leben.de" - Catania gGmbH


Und der Publikumspreis ging an:

Das Projekt "Kinderhospiz Regenbogenland" - Förderverein Kinderhospiz Düsseldorf e.V.

und

Projekt "Kinder in die Mitte" - Evangelisch-methodistische Kirche (EmK)



09.06.13


Falls ihr die DOKU "Mit einem Waisenhaus fing alles an - Eine schwäbische Familie in Kenia" über das Projekt Schwarz Weiß e.V. verpasst oder in eurem Bundesland nicht empfangen habt, könnt ihr es euch hier anschauen:



Das Projekt Schwarz-Weiß e.V. ...

Gudrun Dürr mit zwei der Kinder
... ist ein Kinder-Hilfe-Projekt, das sich für Afrikas Waisenkinder einsetzt. In dem von der deutschen Gudrun Dürr betreuten Nice-View-Children`s-Village in Kenia finden ausgesetzte, verwaiste und misshandelte Kinder ein neues Zuhause. In einem Gesamtkonzept erhalten die Kinder dort alles, was sie vom Babyalter bis hin zu ihrer Eigenständigkeit brauchen. Geborgenheit, Liebe, Unterkunft, Verpflegung, ärztliche Versorgung, Kindergarten, Schule und Ausbildung. Ausführliche Informationen findest du in folgenden Einträgen: Ein Projekt in Kenia gibt Waisenkindern eine Zukunft Steven - Ein Waisenkind in Afrika / "Eröffnung einer Klinik in Kenia - Hilfe benötigt!"


02.06.13

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt in nächster Zeit einige Dinge am Blog zu verändern. Dies wird nach und nach geschehen. Damit ihr meine Entscheidungen besser nachvollziehen könnt und die Informationen weiterhin alle finden könnt, möchte ich euch hier über die Erneuerungen und meine Gründe dafür informieren.


Informationen zu TV-Sendungen, zu aktuellen Ereignissen, zu den Veranstaltugen der Projekte und vieles mehr findet ihr bis jetzt auf der Seite "Aktuelles". Damit ihr jedoch diese Informationen in Zukunft auch tatsächlich und schneller findet, werde ich diese jedoch ab jetzt auch als Posts veröffentlichen. Die Posts werden dann nach 48 Stunden gelöscht, während die Informationen weiterhin auf der Seite "Aktuelles" zu finden sind. So möchte ich verhindern, dass Informationen erst zu spät gesehen werden und dadurch ihre Wirkung verfehlen. ( z.B. die erwähnte DOKU ist schon im Fernsehen gelaufen, der "Tag der offenen Tür" ist schon vorbei u.s.w. )


Ich hoffe, dass diese Entscheidung in eurem Sinne ist und hier so mehr "Blogatmosphäre" aufkommt. Die weiteren Erneuerungen werde ich hier natürlich ebenfalls ankündigen und begründen.


Liebe Grüße, eure Melody.


30.05.13



Endlich ist es soweit und die DOKU "Mit einem Waisenhaus fing alles an - Eine schwäbische Familie in Kenia" über das Projekt Nice-View wird im SWR ausgestrahlt.
Wann?  Heute, 30.05.2013 um 18:05 Uhr im SWR-Fernsehen
 




Das Projekt Schwarz-Weiß e.V. ...

Gudrun Dürr mit zwei der Kinder
... ist ein Kinder-Hilfe-Projekt, das sich für Afrikas Waisenkinder einsetzt. In dem von der deutschen Gudrun Dürr betreuten Nice-View-Children`s-Village in Kenia finden ausgesetzte, verwaiste und misshandelte Kinder ein neues Zuhause. In einem Gesamtkonzept erhalten die Kinder dort alles, was sie vom Babyalter bis hin zu ihrer Eigenständigkeit brauchen. Geborgenheit, Liebe, Unterkunft, Verpflegung, ärztliche Versorgung, Kindergarten, Schule und Ausbildung. Ausführliche Informationen findest du in folgenden Einträgen: Ein Projekt in Kenia gibt Waisenkindern eine Zukunft Steven - Ein Waisenkind in Afrika / "Eröffnung einer Klinik in Kenia - Hilfe benötigt!"


(Quelle: Email vom Projekt Schwarz Weiß e.V., http://www.kenia-hilfe.com)

21.03.13

Heute ist der "World Down Syndrome Day" 2013. Ein gut gewähltes Datum, wie ich finde, da bei Menschen mit Down-Syndrom das 21 Chromosom dreimal ( statt normalerweise zweimal ) vorhanden ist. Eine genetisch, nicht veränderbare Veranlagung, keine Krankheit. Wer sich am heutigen Tag einmal mit dem Down-Syndrom auseinander setzen möchte, kann dies zum Beispiel unter folgenden Link machen: DS-InfoCenter 

Eine schöne, etwa 30 Minuten lange Doku zum Thema findest du hier:



Auch in der Quarks & Co Folge "Leben mit dem Down-Syndrom" vom 08.05.2012 erhälst du viele Informationen und Eindrücke über das Down-Syndrom.

Noch heute werden 9 von 10 Schwangerschaften, bei denen das Down-Snydrom diagnostiziert wurde, abgebrochen. Dabei hat sich die Lebenserwartung der Kinder mit Down-Syndrom in den letzten Jahren verdreifacht und, wie ihr vielleicht in den beiden Berichten sehen könnt, haben die Menschen oft ein sehr schönes Leben !


23.02.13

Heute möchte ich euch nochmal Neuigkeiten von dem kleinen Pet zu kommen lassen. Denn, wie auf seiner Facebookseite berichtet wurde:
Heute ist ein besonderer Tag für Pêt.

"H
eute sind 100 Tage nach der Transplantation vergangen und Pêt geht es gut. Der 100. Tag ist ein entscheidender Tag. Jetzt kann man sagen, dass Pêt die Stammzellen angenommen hat und sie gut verträgt. Natürlich ist das immer noch keine Garantie für die komplette Zukunft, aber jetzt können wir erst mal alle aufatmen! Wir freuen uns! :-) "



Als Pêt zwei Monate alt war, wurde bei ihm eine schlimme Bluterkrankung, eine HLH, diagnostiziert. Heilbar ist die Krankheit nur durch eine Stammzelltransplantation. Unbehandelt endet sie tödlich.
Seine Familie suchte öffentlich nach einem passenden Stamzellenspender. Im November 2012 fanden sie schließlich einen.


15.12.12



Heute findet die "Ein Herz für Kinder"-Spendengala statt. In dem Post "Ein Herz für Kinder" habe ich schon einiges dazu geschrieben. Die Gala wird um 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt.


20.11.12

Am 22.11 und 23.11.12 findet wieder der RTL-Spendenmarathon "Wir helfen Kindern" statt. Hier findet du Informationen wofür die Spenden dieses Jahr unter anderem verwendet werden.


6.11.12


Eine sehr erfreuliche Nachricht fand man heute auf der Facebook-Seite von Pet: "Meine Lieben, es ist mir eine Ehre, euch allen das mitteilen zu können. Wir haben es geschafft! Wir haben einen Spender! Pêt hat seinen genetischen Zwilling gefunden!" Wir freuen uns von ganzem Herzen mit Pet und seiner Familie.


01.10.12

Im August habe ich euch von Pet berichtet, der dringend einen Stammzellenspender braucht. In dem Post "Hilfe für Pet und andere Kinder" findest du die entsprechenden Informationen.

Ercan sucht einen Stammzellenspender

Heute möchte ich euch Ercan vorstellen. Auch er braucht dringend einen Stammzellenspender ! Denn er leidet an Mittelmeeranämie, einer genetischen Erkrankung des blutbildenden Systems. Weitere Informationen über Ercan findest du hier! Du möchtest Informationen, wie man Stammzellenspender wird? Diese findest du hier.

09.09.12


Neun Monate lang war der Banner "Kinderrechte kennen keine Herkunft" rechts auf dem Blog zu sehen. In dem Post "Flüchtlingskinder in Deutschland" hatte ich zuvor über das Thema informiert. Heute werde ich den Banner entfernen, den folgendes Statment findet man jetzt auf der entsprechenden Seite, auf der zuvor Unterschriften gesammelt wurden:

Kampagne: Kinderrechte kennen keine Herkunft

"Am 18. Juli 2012 hat das Bundesverfassungsgericht die bis dahin geltenden Leistungen des Asylbewerberleistungsgesetzes als evident unzureichend, menschenunwürdig und verfassungswidrig beurteilt. Ab sofort und zum Teil rückwirkend müssen Leistungen nach Hartz4 ausgezahlt werden. Ein riesiger Erfolg für die Betroffenen. Die Regierung wird aufgefordert, ein neues Gesetz vorzulegen. Wir haben die Aktion deshalb vorläufig abgestellt. Je nach Qualität des kommenden Gesetzesvorschlag werden wir die Kampagne wieder aufnehmen."


07.09.12
Morgen, am 08.09.12, findet das Friedensdorf Dorffest statt! Das Friedensdorf holt Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland. Anschließend werden sie im Friedensdorf in Oberhausen betreut bis sie wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Am Samstag öffnet das Friedensdorf die Tore für Besucher von 10 bis 18 Uhr und bietet ein großes Rahmenprogramm im Friedensdorf (in Oberhausen). Der Erlös kommt den behandelten Kindern vor Ort zu Gute.

Einladungsflyer: PDF - Datei


06.09.12


Wie versprochen wollte ich euch hier über die Veröffentlichung des Post zum Thema "Stationäre Kinderhospize" informieren. Der Post ist auf dem Nebenblog zu finden:



Dort findest du Informationen zu Kinderhospizen. In den nächsten Tagen werde ich dann hier noch Möglichkeiten vorstellen Kinderhospize zu unterstützen. Der Nebenblog ist nur für weiterführende Informationen gedacht, Hilfsmöglichkeiten findet ihr weiterhin hier auf dem Blog!


20.08.12

Das Projekt Schwarz-Weiß e.V. ist momentan dabei einen Container zu packen, der Mitte oder Ende September auf Reisen nach Kenia gehen soll. Die darin enthaltenen Sachspenden gehen an das Kinderdorf Nice-View. Es werden noch dringend einige Dinge für die Klinik, Nice-View & die Ausbildungsstätte benötigt. Hier findest du eine Liste mit allen benötigten Dingen. Auch wird ein Spender gesucht, der die Verschiffung nach Kenia finanziert. Die Spendenadresse und weitere Informationen findest du hier.

 

Projekt Schwarz-Weiß e.V. ist ein Kinder-Hilfe-Projekt, das sich für Afrikas Waisenkinder einsetzt. In dem von der deutschen Gudrun Dürr betreuten Nice-View-Children`s-Village in Kenia finden ausgesetzte, verwaiste und misshandelte Kinder ein neues Zuhause. In einem Gesamtkonzept erhalten die Kinder dort alles, was sie vom Babyalter bis hin zu ihrer Eigenständigkeit brauchen. Geborgenheit, Liebe, Unterkunft, Verpflegung, ärztliche Versorgung, Kindergarten, Schule und Ausbildung. Ausführliche Informationen findest du unter dem Eintrag Ein Projekt in Kenia gibt Waisenkindern eine Zukunft und / oder Steven - Ein Waisenkind in Afrika.



12.08.12

Ich habe mich entschlossen zu einigen Blogeinträgen weiterführende Informationen anzubieten. Oft passen die ganzen Informationen nicht einen Post und so beschränke ich mich auf das Wichtigste. Wenn du jedoch zu einem Thema weitere Informationen wünschst, findest du diese ab jetzt hier !





Zu dem aktuellem Post " Stammzellenspende: Hilfe für Pet und viele andere Kinder" findest du bereits ergänzende Informationen auf dem neuen Blog. Weiterführende Informationen zum Kinderhospiz und weiteren Themen sind geplant und werden hier angekündigt. Viel Spaß beim Lesen !



Ebenfalls neu ist die Seite "Kinder" ! Dort findest du einige Kinder, deren Geschichte hier erzählt wird. Sie stehen stellvertretend für die vielen anderen Kinder, die unsere Hilfe brauchen.



21.06.12

Am Samstag, den 30. Juni 2012 veranstaltet Friedensdorf International auf seinem Gelände in Oberhausen das diesjährige "Peace im Pott", zu dem  Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen sind. An dem Tag hat man die Möglichkeit die Arbeit des Friedensdorfes hautnah zu erleben. Außerdem bietet Friedensdorf International viele Aktionen. Weitere Informationen zu der Veranstaltung findest du hier.
Das Friedensdorf holt Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland. Anschließend werden sie im Friedensdorf in Oberhausen betreut bis sie wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Auch vor Ort in den Kriegs- und Krisengebieten werden Versorgungsstationen aufgebaut und mit Hilfsgütern ausgestattet, um eine Versorgung der Kinder im Heimatland bei den Eltern zu ermöglichen. Hier findest du genauere Informationen: Friedensdorf- ein Zuhause auf Zeit für kranke Kinder .

12.06.12



Heute ist der Internationale "Tag gegen Kinderarbeit". Weltweit arbeiten Millionen von Kindern; teilweise unter gefährlichen Bedingungen, ausgebeutet, als Sklaven; und können nicht zur Schule gehen. In dem neuen Post  " Kinderarbeit - terre de hommes hilft betroffenen Kindern"  findest du ausführliche Informationen zu diesem Thema. Wenn du die Kinder am heutigen Tag unterstützen möchtest, schaue auf folgender Seite: biodeals.de .

Biodeals.de hat nur Partner, die nachhaltig und fair produzieren. Sie haben eine Aktion eigens zu dem Tag ins Leben gerufen. Sie möchten noch mehr Menschen darauf aufmerksam machen, dass mit bewusstem Kaufen schon viel geschafft und Leben gerettet werden können.
10% des Tagesumsatzes werden an einen Verein gegen Kinderarbeit gespendet. Außerdem unterstützt du gleichzeitig durch den Kauf von fair produzierten Produkten die betroffenen Kinder !

07.06.12


Die CFI Kinderhilfe, über die ich bereits berichtet habe ( siehe Link), hat in ihrem aktuellen Newsletter von einer Notsituation im Kongo berichtet. Dort liegt das Kinderdorf "Patmos", eines der 10 Kinderdörfer der CFI Kinderhilfe:

CFI-Kinderdorf "Patmos" im Kongo
 " Es häufen sich die Meldungen über neue Kämpfe, die im Nordosten der Region wieder ausgebrochen sind. Die Lage rund um die Stadt Goma ist verherrend und spitzt sich weiter zu. Désiré Murhima, Leiter unseres Kinderdorfes "Patmos" berichtet, dass bereits tausende Menschen geflohen sind aus Angst vor neuen Kämpfen und den Truppen von Boco Ntaganga, die u.a. Kinder als Soldaten einsetzen. Hinzu kommt die Knappheit an Lebensmitteln. Dies führt zu stetig steigenden Kosten. Beispielsweise stieg der Preis für einen Liter Benzin um ca. 20% binnen einer Stunde. Die Auswirkungen spürt auch Désiré, denn trotz der Situation muss die Ernährung der Kinder weiterhin gesichert sein. "
Um die Situation der Kinder vor Ort zu verbessern, werden dringend Spenden benötigt! Mehr Informationen findest du hier.



29.05.12

In den letzten Tagen habe ich viele Einträge überarbeitet und verändert. Die Seite "Organisationen im Überblick" wurde ebenfalls erneuert. Dort findest du zu fast 20 Kinderhilfsorganisationen Informationen und Links:


Dich hat eine Organisation besonders überzeugt? Auf der Seite "Wer hilft wo und wie?" findest du anschließend Informationen darüber, wo die Organisation hilft, wie du helfen und wen du unterstützen kannst.


20.05.12




Vielleicht ist es dir schon aufgefallen: Der Blog hat ein neues Design. Nach langer Suche und vielen Veränderungen habe ich mich nun vorerst für dieses Design entschieden. Warum? Das Design ähnelt einer Kinderzeichnung und ist somit kindgerecht. Außerdem scheint über allem eine Sonne, die ein Gefühl von Wärme und Hoffnung vermitteln soll - genauso wie der Blog. Bei den Regentropfen musste ich sofort an die Trinkwassermängel in den Entwicklungsländern denken, wo kaum ein Kind Zugang  zu sauberem Trinkwasser hat. Deswegen habe ich auch gleich ein Post zu diesem Thema geschrieben "Sauberes Trinkwasser rettet Leben". Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere den Post liest oder die Kampagne unterstützt ! Jeder einzelner Wassertropfen ist somit ein Hoffnungsträger. Ich hoffe euch gefällt das Design. Wer mag kann gerne seine Meinung unter "Kommentar" äußern und mir so bei der Frage helfen, ob ich das Design behalten soll. Es soll schließlich ansprechend sein - für neue Leser und somit Menschen, die helfen.

26.04.12

Das Kinderhospiz Balthasar in Olpe
Heute ist endlich der Post zur letzten Umfrage online. Die Frage der Umfrage " Ich würde gerne mehr über Hilfsprojekte für Kinder, die von folgendem betroffen sind..." wurde mit der Antwort "Tod" beantwortet. Deswegen habe ich mich für einen Post über die Geschichte eines Mädchens entschieden, das sehr früh sterben musste. Außerdem stelle ich die Arbeit von Kinderhospizen vor. Entschuldigt bitte, dass dies so lange gedauert hat. Auch möchte ich mich an dieser Stelle nocheinmal an alle Menschen bedanken, die diesen Blog lesen und den Kindern helfen wollen !

07.04.12

Vielen Dank an alle Teilnehmer der letzten Umfrage. Der Post zum Thema "Tod" wird jedoch erst in circa einer Woche online sein. Erste Informationen findest du jedoch schon in diesen beiden älteren Posts: "Wenn Kinder sterben müssen - Kinderhospize in Deutschland" und "Kleidung für Sternenkinder - jeder hat einen würdevollen Abschied verdient"

26.02.12

Seit heute ist der Eintrag zur Umfrage im Januar "Über Hilfsprojekte an welchen Orten möchtest du gerne mehr erfahren?" online. Entschuldigt bitte, dass dies so lange gedauert hat! Hiermit ein großes Dankeschön an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Die meisten haben Interesse an Hilfsorganisationen in Deutschland gezeigt. Deswegen geht der Post über das Deutsche Kinderhilfswerk, welches sich für weniger Kinderarmut in Deutschland einsetzt. Wenn du für etwas anderes gestimmt hast oder gestimmt hättest und über einen anderes Land / einen anderen Kontinent Informationen haben willst, schreibe mir entweder eine Email an melodyshine1@web.de oder hinterlasse einen Kommentar. Ich werde dir die Informationen dann zur Verfügung stellen und auch gerne Fragen beantworten. Auch ist seit heute ein Post über Kinderrechte in Deutschland online, da ich dieses Thema sehr wichtig finde. 



Ab morgen findest du wieder eine neue Umfrage auf dem Blog. Diese läuft bis zum 31.03.12. Die Frage lautet diesmal "Ich würde gerne mehr über Hilfsangebote für Kinder erfahren, die von folgendem betroffen sind: " Zur Auswahl stehen folgende Antworten: Armut, Naturkatastrophen, Krankheit, Tod, Verbrechen, Waisenkindern/Heimkindern. Unter dem Post "Welche Kinder Hilfe brauchen" findest du genauere Informationen dazu und Links zu allen zur Auswahl stehenden Themen. Ich würde mich sehr über deine Teilnahme an der Umfrage freuen! (Natürlich anonym, kostenlos und mit der Möglichkeit mehrere Antworten zu wählen.) Im Anschluss an die Umfrage werde ich dann natürlich zu dem Thema mit den meisten Stimmen einen Post schreiben!

4.1.12

Auch im Januar findest du wieder eine Umfrage auf dem Blog. Diese läuft seit gestern bis zum 20.01.12.  Diesmal geht es um die Frage " Über Hilfsmaßnahmen an welchen Orten möchtest du gerne mehr erfahren?" Zur Auswahl stehen: Deutschland, Europa, Afrika, Asien oder Entwicklungsländer. (Wenn du wissen möchtest, was genau ein Entwicklungsland ausmacht, schaue hier.) Ich werde anschließend einen Bericht über die häufigsten Probleme an diesem Ort, Land oder Kontienent schreiben, sowie Ansätze zur Hilfe von einigen Organisationen. Außerdem werde ich versuchen zu zeigen, wie du den Menschen vor Ort am besten helfen kannst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du an der Abstimmung teilnehmen könntest, wie immer anonym, kostenlos und mit der Möglichkeit zu mehreren Kreuzen. Vielen Dank!

31.12.11

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2012 ! Ich bin sicher, dass wir gemeinsam im nächstem Jahr viel erreichen können und freue mich sehr darauf! Danke für alle die mich in den vergangenen 9 Monaten mit dem Blog unterstützt haben. Ich hoffe wir konnten einem Menschen damit helfen, nein, ich bin mir ganz sicher. Und wenn das geschehen ist, denke ich, war der Blog und das Jahr erfolgreich! Vielen Dank an jeden der 3.333 Menschen (ein schöner Zufall !!) , die diesen Blog besucht haben.


27.12.11

Bei der Abstimmung "Über welche Kinderhilfsorganisation würdest du gerne mehr erfahren?" hat UNICEF gewonnen. Der Beitrag wird in wenigen Tagen online sein. Über UNICEF habe ich bisher kaum etwas geschrieben, da ich diesen Blog unter anderem auch dafür nutzen will, unbekanntere Kinderhilfsorganisationen vorzustellen. Dennoch leistet UNICEF einen wichtigen Beitrag für die Kinder dieser Welt. Wenn du schon jetzt erste Informationen über UNCEF haben willst, schaue hier: Link. Vielen Dank an alle Teilnehmer der Umfrage!





Ergänzung 31.12.11: Der Post über UNICEF ist nun online.

24.12.11

Ich wünsche allen Lesern "Frohe Weihnachten" ! Besonders aber natürlich an die Kinder dieser Welt, die heute nicht vor einem Berg Geschenke stehen werden, die nicht mit ihrer Familie feiern können und die niemals ein fröhliches Fest feiern werden, da sie dazu keine Möglichkeiten haben ! Hoffentlich bekommen auch diese Kinder etwas von unserer Feststimmung ab, sei es in Form von Spenden, Weihnachtspaketen, die aus Deutschland jedes Jahr verschickt werden ( Kinder helfen Kindern) oder anderen Dingen mit denen ihnen geholfen werden soll.

16.12.11

 (Bildquelle: Bild.de)

Morgen findet wieder die Spenden-Gala "Ein Herz für Kinder" statt. Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, den 17.12.11 um 20.15 Uhr im ZDF und auf Bild.de (kostenloser Livestream). Im Mittelpunkt der Sendung stehen Kinder, die dringend Hilfe brauchen, wie zum Beispiel der kleine Ervin aus dem Kosovo. Er war ständig müde und schwach. Ärzte stellten fest: Ervin leidet am Non-Hodgkin-Lymphom. In Zürich könnten ihn Krebsspezialisten behandeln – Ervins einzige Chance, für die noch 100 000 Euro fehlen. Mit den während der Spenden-Gala gesammelten Spenden soll ihm und vielen anderen Kinder geholfen werden. Mehr Informationen, sowie ein Video Highlights der Sendungen der letzten Jahre, findest du hier ! Wenn du daran interessiert bist zu Spenden, findest du hier weitere Informationen, wie dies funktioniert.

3.12.11

In diesem Monat findest du wieder eine Umfrage auf dem Blog zu dem Thema "Über welche Kinderhilfsorganisation würdest du gerne mehr erfahren?" Die fünf zu Auswahl stehenden Organisationen findest du in der "Übersicht der Organisationen". (Ausnahme: Karl Heinz Böhms "Menschen für Menschen") Über die fünf Organisationen habe ich jedoch noch keinen Post geschrieben. Ich würde mich sehr über deine Teilnahme freuen. Die Abstimmung ist anonym, natürlich kostenlos und mehrere Antworten sind auch möglich! Nur so weiß ich, was die Leser interessiert. Über die Organisation mit den meisten Stimmen werde ich natürlich wieder einen Post schreiben. Die Umfrage läuft ab sofort bis zum 26.12.11 ! Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei allen Teilnehmern der letzten Umfrage bedanken. Der Post über die "gezielten Geldspenden" ( hatte die meisten Stimmen) ist seit heute online. Wenn du für etwas anderes gestimmt hast oder gestimmt hättest und darüber auch noch Informationen haben willst, schreibe mir entweder eine Email an melodyshine1@web.de oder hinterlasse einen Kommentar und ich werde dir die Informationen zur Verfügung stellen.

28.11.11

                                                                                       Quelle: RTL 2

Heute kommt die Dokumentation "Sandra Thier unterwegs - Die Minenkinder von Burkina Faso". Die UNICEF-Patin Thier besuchtdie Kinder in Westafrika. Ca. 200 000 Kinder dort arbeiten in den Goldminen, zerschlagen Steine, helfen beim Goldwaschen. Ein Hilfsprogramm unterstützt Familien, u. a. damit ihre Kinder zur Schule gehen können. Weitere Informationen zur heutigen Sendung und eine Spendenadresse findest du hier.

17.11.11

Ab heute Abend um 18 Uhr findet wieder der RTL-Spendenmarathon "Wir helfen Kindern! statt. Du kannst einen beliebigen Betrag für die geförderten Projekte spenden. RTL übernimmt dabei alle Verwaltungskosten, das heißt die Spenden werden direkt für die Projekte verwendet. Informationen findest du hier.


(Projekte die dieses Jahr unter anderem gefördert werden: Häuser für AIDS-Waisen in Südafrika, Kinderzentren für Schwerstbehinderte,Schutzzentren für Mädchen in Kenia, Kinderhaus in Polen, Engagment für krebskranke Kinder, Einsatz für blinde Kinder in Brasilien und viele mehr.)

November 2011

Diesen Monat findest du auf dem Blog eine Umfrage. Die Abstimmung findet vom 6.11.11 bis zum 30.11.11 statt. Die Frage lautet "Über was würdest du gerne mehr erfahren?" 1. Patenschaften 2. Sachspenden 3. gezielte Geldspende 4. Dauerspende. Die Umfrage findest du rechts auf dieser Seite. Wenn du mehr über die einzelnen Arten von Hilfe erfahren willst, schaue auf der Seite  "Wer hilft wo und wie?". Dort findest du erste Informationen dazu. Ich würde mich sehr über deine Teilnahme an der Umfrage freuen, denn nur so kann ich über Dinge schreiben, die euch auch interessieren ! Über das Thema mit dem meisten Stimmen, werde ich natürlich mehr schreiben !

(Deine Teilnahme ist natürlich kostenlos und anonym)


6.11.11

Heute findest du in der Bild am Sonntag einen Umschlag für zwei alte Handys. Hast du zufällig ein oder zwei Handys, die du nicht mehr brauchst, da sie schon sehr alt sind? Dann lege sie einfach in den Umschlag. Pro Handy werden zwei Euro an "Ein Herz für Kinder" geschickt. Die Aktion ist eine Kooperation von der "Telekom" und "Ein Herz für Kinder". Wenn du keine Bild am Sonntag hast, kannst du alternativ unter dem folgendem Link Adresseetiketten ausdrucken: http://nachhaltig-handeln.telekom.com/ Unter dem Link findest du auch weitere Informationen zu der Aktion.
                                                    Bildquelle: Telekom

Ein Herz für Kinder hilft Kindern, die in ihrer Heimat zum Sterben verurteilt sind und fördert konkrete Projekte im Ausland. Außerdem kämpft "Ein Herz für Kinder" für mehr Bildung und Verkehrssicherheit, setzt sich für Jugendfürsorge ein, fördert qualitativ hochwertige Kinderbetreuung,  kämpft für mehr Gesundheitsfürsorge und gegen die steigende Kinderarmut in Deutschland.


27.7.11

Kindern in Ostafrika helfen !

 


Momentan ist die Situation in Ostafrika sehr schlimm - ein Jahr hat es nicht geregnet. Die 11 Millionen Menschen, und ganz besonders die Kinder, leiden sehr an dem Mangel an Wasser und Nahrung. Es ist die bis jetzt schwerste Nahrungsmittelkrise der Welt! Über 2 Millionen Kinder sind mangelernährt, davon 500.000 schwer. Besonders betroffen sind arme Familien in Kenia, Somalia, Äthiopien und Dschibuti. Der Preis für Trinkwasser ist um das Vierhundertfache gestiegen.

Die Menschen dort brauchen dringend Hilfe. Viele Organisationen helfen bereits vor Ort ! Hier findest du eine kleine Liste von Organisationen ( wenn du auf die jeweilige Organisaton klickst, gelangst du auf deren Homepage) , an welche du spenden kannst, damit du weißt, was diese Organisationen vor Ort tun:

  • UNICEF unterstützt in den besonders betroffenen Gebieten die Versorgung mangelernährter Kinder, führt Impfprogramme durch und hilft bei der Gesundheitsversorgung. Dürreflüchtlinge in Lagern werden mit Trinkwasser und Latrinen versorgt. (Du kannst zum Beispiel mit einer SMS mit dem Begriff NOTHILFE an die 81190 helfen. Von 5 Euro je SMS (zzgl. üblicher SMS- Gebühren) gehen 4,83 Euro direkt an UNICEF für die Nothilfe in Ostafrika -> Mehr Infos!) 
  • Aktion Deutschland Hilft , das Bündnis der Hilfsorganisationen u.a.  ADRA, CARE, Help, die Johanniter, Kinderhilfswerk Global Care, Malteser International, Terra Tech und World Vision, hilft durch Verteilen von Nahrungsmitteln, Schulspeisungen, Trinkwasser und Hygieneartikeln, sowie der Unterstützung von Kleinbauern mit Bewässerungssystemen, Saatguten und Schulungen.
  • Die Welthungerhilfe wird die leeren Wasserspeicher per Lastwagen wieder auffüllen und die Bauern und Viehzüchter so bis zum Einsetzen der nächsten Regenfälle unterstützen. Gemeinsam mit dem Alliance2015-Partner Concern will die Welthungerhilfe 300.000 Menschen in Somalia mit Nahrungsmitteln und Wasser versorgen.    
  • World Vision: "Gemeinsam mit Partnern wie Unicef und den Regierungen der betroffenen Länder arbeiten wir jetzt daran, das Schlimmste zu verhindern. Unsere Mitarbeiter vor Ort versorgen hunderttausende notleidende Menschen mit Trinkwasser und Wasser für ihre Tiere, unterstützen den Transport und die Verteilung von Lebensmitteln sowie veterinärmedizinische Dienste und richten ambulante Behandlungszentren ein. "
(Weitere Informationen und Organisationen werden folgen ... ) 

ENGLISH:
Here You find more Information about the Children in Africa. And this is a informative Video in English. Please help !

23. 04.11


Bulungi e.V. hat bei der letzten Umfrage ( 14.4 bis 23.4 2011) "Welche Kinderhilfsorganisation kannst du empfehlen?" am besten abgeschnitten.Mehr Informationen über die Organisation findest du hier: "Bulungi - Hilfe für bedürftige Kinder in Uganda" Bulungi e. V. unterstützt AIDS Waisen sowie Kinder und Jugendliche, die aus schwierigen oder sehr ärmlichen Familienverhältnissen stammen.Sie arbeiten ausschließlich in Uganda. 


April 2011 

Japan. Ein Land, dessen Geschehnisse momentan die ganze Welt bewegen. Erdbeben. Tsunami. Nachbeben. Und ein Atomkraftwerk, das nicht mehr sicher ist. Jeden Moment könnte es zur Kernschmelze kommen. Vielleicht ist es das auch schon. Und was dann?


Bildquelle: SOS-Kinderdorf
Die meisten Menschen unter uns sind wahrscheinlich froh nicht in Japan zu sein. Wir sind in Sicherheit. Unsere Kinder sind in Sicherheit. Eigentlich all unsere lieben Menschen, die wir nicht missen wollen. Es sei den sie sind in Japan. Auch wenn die meisten Menschen dort ziemlich "ruhig" mit der Situation umgehen und sie versuchen das beste aus der Situation zu machen, so brauchen sie doch in gewissen Dingen Hilfe.

Aber wie soll man den Kindern helfen? 11.168 Verstorbene. Das ist die aktuelle Zahl. Doch noch mehr als 16.000 werden vermisst. Unwahrscheinlich das noch viele von ihnen lebend gefunden werden. Darunter auch viele Kinder. Doch auch die Überlebenden Kinder leiden. Es ist Winter in Japan. Kälte macht sich breit. Viele Kinder haben ihr Zuhause verloren. Sie haben ncihts außer das was sie an ihrem Leibe tragen. Es fehlt an Strom, Nahrung, Kleidung. Die Kinder haben Durst. Einige vermissen ihre Eltern. Sie wurden von ihnen getrennt beim Tsunami oder die Eltern sind Tot. Doch auch wenn es weniger schlimm getroffen hat. Die meisten Kinder leiden.

Die einzige Möglichkeit für uns zu helfen sind Geldspenden. Es ist fast unmöglich momentan nach Japan in die Kriesengebiete zu fliegen und den Kindern zu helfen.


Keine Kommentare: