Organisationen im Überblick

Hier findest du eine Liste mit vielen Hilfsorganisationen, die sich speziell um Kinder und ihre Eltern kümmern. Zu fast all diesen Organisationen, Projekten oder Vereinen findest du Links zu Posts auf diesem Blog, die nähere Informationen über die Arbeit der jeweiligen Hilfsorganisationen geben. Die Organisationen sind alle sehr verschieden und versuchen auf unterschiedliche Weise Kindern zu helfen. Welche Art dir besonders gefällst, kannst du hier herausfinden:

  • AIDS-Waisen International e.V.  will Kindern, die ihre Eltern durch AIDS verloren haben, in den am meisten betroffenen Ländern in Afrika südlich der Sahara, in der Karibik, Lateinamerika, auf dem indischen Subkontinent, Süd-Ostasien und Osteuropa helfen. Sie wollen mithelfen,die schlimmsten Folgen  für die betroffenen Waisenkinder  dieser humanitären Katastrophe etwas abzumildern, in dem die Kinder ohne materielle Not in der Obhut von Erwachsenen aufwachsen können. Mehr Informationen: "Aids-Waisen in Afrika"



  • Bulungi e. V. unterstützt AIDS Waisen sowie Kinder und Jugendliche, die aus schwierigen oder sehr ärmlichen Familienverhältnissen stammen.Sie arbeiten ausschließlich in Uganda. Viele wissenswerte Dinge über diese Organisation findest du in folgendem Eintrag: Bulungi - Hilfe für bedürftige Kinder in Uganda!

  • Die CFI Kinderhilfe leistet weltweit zukunftsorientierte Entwicklungshilfe.Grundlage ist das christliche Menschenbild. Dabei unterstützt die CFI Kinder und Jugendliche unabhängig von Geschlecht, Nationalität sowie religiösen und ethnischen Hintergründen. In den Kinderdörfern leben die Kinder mit Pflegeeltern und Geschwistern bis sie ihre Schul- und Berufsausbildung abgeschlossen haben. Ihr Ziel: den Kindern einen nachhaltiger Ausstieg aus dem Armutskreislauf zu ermöglichen. Weitere Informationen zu der Organisation findest du hier: CFI- Kinderhilfe hilft Kindern in 10 Ländern.
  • Deutsches Kinderhilfswerk setzt sich seit 1972  für Kinderrechte, Beteiligung und die Überwindung von Kinderarmut ein. Sie arbeiten bis auf Ausnahmen, wie das Unglück in Japan, ausschließlich in Deutschland. Mehr Informationen habe ich in folgenden Einträgen zusammengefasst: Kinder in Deutschland  und Kinderarmut.

  • Die Arche hat bis jetzt 8 Einrichtungen in verschiedenen Städten in Deutschland. Weitere sind in Planung. Die Arche bietet den Kindern eine tägliche Betreung, die durch Spenden finanziert wird. Sie bekommen Nachhilfe, ein warmes Mittagessen und eine spannende und altergerechte Freizeitgestaltung. Mehr zu ihrer Zielgruppe erfährst du hier: Kinderarmut in Deutschland !


  • dolphin aid hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwerkranken Kindern eine Delphintherapie zu ermöglichen. Diese schafft oft den Grundstein für andere Therapien und eröffnet den Kindern eine neue Möglichkeit Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen. Außerdem hat der Verein das Ziel die Forschung voranzutreiben, Therapieplätze zu schaffen und die Anerkennung der Delphintherapie im deutschen Gesundheitseinrichtung (und die damit verbundene Kostenübernahme der Therapie durch die Krankenkasse) durchzusetzen. Weitere Informationen findest du hier: dolphin aid und die Delphintherapie


  • Die Initiative Vermisste Kinder arbeitet für die betroffenen Eltern und Familien vermisster Kinder. Sie helfen aktiv bei der Suche von vermissten Kindern in Deutschland. Außerdem haben sie eine Internetseite in Facebook mit Bildern der Vermissten eingerichtet. Mehr über die Organisation und einen betroffenen Jungen findest du hier: Rene Hasee - Vermisst .

  • Frauenworte e.V. unterstützt in Deutschland Familien in Krisensituationen bei Kindsverlust, stiller Geburt, unerfülltem Kinderwunsch und famililären Krisensituationen. Mit seinem Projekt "Klinikaktion Schmetterlingskinder" versorgt der Verein die deutschen Entbindungskliniken kostenfrei mit Boxen für den Abschied vom still geborenen oder verstorbenen Baby, in denen sich v.a. Kleidung für die sehr kleinen Babies, Infomaterialien uvm befindet. Wenn du mehr über die Aktion erfahren möchtest, schaue unter folgendem Eintrag: Kleider für Sternenkinder - jeder hat einen würdevollen Abschied verdient.  
  • Das Friedensdorf holt Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland. Anschließend werden sie im Friedensdorf in Oberhausen betreut bis sie wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Auch vor Ort in den Kriegs- und Krisengebieten werden Versorgungsstationen aufgebaut und mit Hilfsgütern ausgestattet, um eine Versorgung der Kinder im Heimatland bei den Eltern zu ermöglichen. Hier findest du genauere Informationen: Friedensdorf- ein Zuhause auf Zeit für kranke Kinder .
  • Harambee Kwa Watoto wurde gegründet, um die Bildungschancen hilfsbedürftiger Kinder und Jugendlicher in Kenia zu fördern, ihnen eine Schul-, Hochschul- oder Berufsausbildung zu ermöglichen sowie die materielle und finanzielle Ausstattung von Schulen für diese Kinder zu verbessern. Derzeit werden zwei Schulen in den Slums von Kayole am östlichen Stadtrand von Nairobi vor allem durch die Vermittlung von Patenschaften unterstützt. Mehr Informationen findest du unter dem Eintrag" Helfen: Ohne Aufwand und Geldverlust".



  • Herzenswünsche e.V. ist ein bundesweit tätiger Verein, der schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt. Rund 70 ehrenamtliche und drei hauptamtliche Helferinnen und Helfer bemühen sich, zu Eltern, Ärzten, Therapeuten und natürlich den betroffenen Kindern einen intensiven Kontakt aufzubauen. Sie möchten so herausfinden, welcher Wunsch einem Kind neuen Mut und neue Kraft geben kann. Die Erfüllung eines lang gehegten Traumes trägt entscheidend dazu bei, den oft sehr belastenden Klinikalltag besser bewältigen zu können. Jeder Wunsch wird ganz individuell und mit viel Engagement verwirklicht. Weitere Informationen findest du hier: "Kranken Kindern Wünsche erfüllen"

  • Die Kindernothilfe wurde 1959 in Duisburg mit dem Ziel gegründet, Not leidenden indischen Kindern zu helfen. Heute arbeitet die Kindernothilfe in 28 Ländern. Die Förderung, die in erster Linie über die Hilfsform Patenschaft geschieht, ist in der Regel ganzheitlich: Die Projekte berücksichtigen neben schulischer und beruflicher Ausbildung immer die Komponenten Gesundheit und Ernährung. Durch die Spenden wird nicht nur das einzelne Kind unterstützt, sondern auch Familie und Dorfgemeinschaft. Hier findest du Informationen über ein Projekt der Kindernothilfe: "Action!Kidz - Kinder(n) helfen"

  • Ein Herz für Kinder hilft Kindern, die in ihrer Heimat zum Sterben verurteilt sind und fördert konkrete Projekte im Ausland. Außerdem kämpft "Ein Herz für Kinder" für mehr Bildung und Verkehrssicherheit, setzt sich für Jugendfürsorge ein, fördert qualitativ hochwertige Kinderbetreuung,  kämpft für mehr Gesundheitsfürsorge und gegen die steigende Kinderarmut in Deutschland. Mehr erfährst du auch hier: Ein Herz für Kinder.
  • Aktion Kleiner Prinz, internationale Hilfe für Kinde in Not e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Münster, der sich um Kinder, die Opfer von Krieg, Gewalt, Verfolgung, Armut und Katastrophen geworden sind, kümmert. Ohne Ansehen der Nation, der Religion, der Hautfarbe oder Weltanschauung leistet die Aktion Kleiner Prinz seit vielen Jahren ehrenamtlich praktische und finanzielle Hilfe.Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du helfen kannst, schaue doch mal hier. Einen Bericht über die Aktion werde ich noch verfassen.
  • Off Road Kids ist seit 1994 die einzige Hilfsorganisation für Straßenkinder in Deutschland, die überregional tätig ist. Ohne staatliche Zuschüsse betreibt die Off Road Kids Stiftung eigene Streetwork-Stationen in Berlin, Hamburg, Dortmund und Köln sowie eine Elternberatungshotline, zwei Kinderheime und ein Institut für Pädagogikmanagement. Hier erfährst du mehr: Straßenkinder in Deutschland.
  • Plan Deutschland ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern arbeitet und sich für Kinderrechte stark macht.Die Organisation setzt sich für eine Welt ein, in der sich alle Kinder frei entfalten und entwickeln können. In einer Gesellschaft, die Kinderrechte schützt und Kinder mit Würde und Respekt behandelt. Unabhängig von Herkunft, Religion und politischen Verhältnissen. Hier erfährst du mehr über die Arbeit von Plan: Das Leid afrikanischer Kinder.




  • terre des hommes Deutschland e.V. ist ein internationales Kinderhilfswerk, welche sich eine »terre des hommes«, eine »Erde der Menschlichkeit« wünscht. Sie helfen Straßenkindern, kümmern sich um die Opfer von Krieg und Gewalt, sorgen für die Ausbildung von Kindern und unterstützen außerdem Kinder, deren Eltern an Aids gestorben sind.terre des hommes Deutschland e.V. wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der Verein ist unabhängig von Regierungen, Wirtschaft, Religionsgemeinschaften und Parteien und fördert in 31 Projektländern über 400 Projekte für notleidende Kinder. Einige Informationen zu einem Arbeitsfeld der Organisation findest du hier: Kinderarbeit -  terre de hommes hilft betroffenen Kindern.

  • UNICEF setzt sich weltweit dafür ein, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen wurde 1946 gegründet und arbeitet heute in über 150 Ländern. Es versorgt jedes zweite Kind weltweit mit Impfstoffen, baut Brunnen und stellt Schulmaterial für Millionen Kinder bereit. Gleichzeitig setzt sich UNICEF politisch ein, um die Lebenssituation der Kinder nachhaltig zu verbessern - auch in Deutschland. Hier findest du weitere Informationen über die Projekte von UNICEF: UNICEF hilft HIV- infizierten Kindern in Sambia und Sauberes Wasser rettet Leben.


  • World Vision kümmert sich um Kinder in Entwicklungsländern. Dabei stehen die Grundbedürfnisse im Vordergrund : ausreichend und gesunde Ernährung, sauberes Trinkwasser, medizinische Grundversorgung und Hilfe bei Krankheiten. Langfristig geht es jedoch darum, Kinder, ihre Familien und ihr Umfeld aus der Armut zu befreien. Dazu ist Bildung ein Schlüssel, denn sie ermöglicht ein unabhängiges Leben mit eigenen Einkünften. Sie bitten Jugendlichen Chancen auf Berufsbildung und fördern die Kleinunternehmen, vor allem von Frauen, mit Schulungen und Kleinkrediten, was ebenfalls den Lebensstandart der Kinder verbessert. Mehr findest du hier: Phon Ann - eine Junge mit Sprachfehler in Rovieng bekommt Hilfe.

      Viele weitere Organisationen werden folgen! Schau doch auch mal hier: Aktion Deutschland hilft!

                    ->  Zurück zur Startseite

        1 Kommentar:

        John hat gesagt…

        Netter Beitrag in Bezug auf Wohltätigkeit, denn diese Art von Nächstenliebe Waisenkind hilft vor allem Menschen,