Dienstag, 31. Dezember 2013

Ein guter Vorsatz für das neue Jahr

Zunächst möchte ich mich bei euch für die steigenden Leserzahlen in den letzten Monaten bedanken. Dabei möchte ich jedoch nicht das Ziel dieses Bloges aus den Augen verlieren: Menschen zu guten Taten anzuregen. 

Deswegen meine Frage an dich: Was hast du dieses Jahr Gutes getan? 

Hast du vielleicht einem Menschen in einer schwierigen Zeit unterstützt? 
Dich ehrenamtlich engagiert? 
Einem Nachbar einen Gefallen getan? 
Etwas gespendet? 
Erste Hilfe nach einem Unfall geleistet? 
Einem Obdachlosen ein Lächeln geschenkt? 
Einem einsamen Menschen zugehört?
Dinge verschenkt, die jemand Anderes nötiger braucht als du ?
Einen guten Freund getröstet?
Dich in einer Organisation engagiert?
Jemandem beim Umzug geholfen?
Einem alten Menschen deinen Sitzplatz in der Bahn freigemacht?
Jemandem einen Fehler einfach so verziehen?
Jemanden gelobt?
Einem deine Zeit geschenkt?


Eine gute Tat muss nicht immer eine große Tat sein. Eine gute Tat sollte von Herzen kommen und uneigennützig sein. 

Viele Menschen starten in das neue Jahr mit einer Menge an Vorsätzen, die meist am Ende nicht durchgezogen werden: abnehmen, Sport machen, Geld sparen, ... Doch der schönste Vorsatz ist doch eigentlich nicht nur an sich zu denken, sondern auch an Andere und im neuen Jahr etwas Gutes zu tun


Ein gutes Vorbild dafür ist Theresa. Heute vor drei Jahren, Silvester 2010, hat sich Theresa dazu entschlossen im nächsten Jahr jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen und dies auf einem Blog dokumentiert. Mittlerweile hat sie auch ein Buch dazu raus gebracht, indem sie das Jahr dokumentiert und einige Fragen zu diesem Thema beleuchtet. Vielleicht eine gute Lektüre, um mit guten Vorsätzen ins das Jahr 2014 zu starten?

Denn:

Der Mut wächst immer mit dem Herzen, und das Herz wächst mit jeder guten Tat.

Adolph Kolping


Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches, spannendes und lehrreiches Jahr 2014 !


Quellen:

1 Kommentar:

John hat gesagt…

Netter Beitrag, aber ich möchte einen Gedanken teilen, dass die meisten Leute so arm sind, dass wir <a href='https://himalaya-development.org/de/aktiv-helfen/fuer-wohltaetige-zwecke-spenden/">Für wohltätige Zwecke spenden</a>