Samstag, 23. April 2011

Steven - ein Waisenkind in Kenia

Am Freitag den 26.01.07 wurde Gudrun ( Gründerin des Projekts Schwarz-Weiß e.V.) vom Jugendamt in Kwale informiert, dass ein kleines Baby nahe der Grenze zu Tansania im Busch neben einer Wasserstelle gefunden und durch die Polizei ins Krankenhaus nach Msambweni gebracht wurde. Gleich nachdem Gudrun die Nachricht erhalten hatte, ging Sie zum Krankenhaus. Dort fand Sie einen ca. 1 Jahr alten kleinen Jungen mit großen traurigen Augen und er sah aus, als ob er Schmerzen hätte. Die Frau die ihn gefunden hatte, war bei ihm.


Die Frau erzählte Gudrun, dass Sie an einer Wasserstelle außerhalb ihres Dorfes Wasser geschöpft hatte und ein Kind weinen hörte. Die Frau konnte aber nichts weiter entdecken. Nachdem sie dem Weinen nachging, fand sie einen kleinen Jungen im Busch liegen und weit und breit war niemand zu sehen. Sie wartete und rief nach Menschen, aber nachdem sich lange niemand meldete, brachte sie den Kleinen zur Polizei und Sie wurde nach Msambweni ins Krankenhaus geschickt, um den Vorfall dort zu melden und um das Kind untersuchen zu lassen. Leider wurde Gudrun erst einen Tag später informiert und bis dahin wurde das Kind nur bedürftig untergebracht. Gudrun veranlasste eine sofortige Untersuchung, da der Kleine einen sehr geschwollenen Bauch hatte. Steven ist jedenfalls HIV negativ.
Er wurde von Gudrun in Nice View untergebracht, einem Kinderdorf in Kenia, welches sie gegründet hat. Die Kinder dort haben einen Namen ausgesucht und sie werden ihn Steven nennen.
Die Mitarbeiter denken, er ist ca. 1 Jahr und 2 Monate alt  laufen kann er noch nicht), darum haben sie ihm auch gleich ein Geburtstagsdatum gegeben - 27.Nov.2005.
Nachdem Steven wochenlang nicht gelacht hat (was hat dieses Kind erlebt?), lacht er nun umso mehr. Er läuft seit einer Weile, ist sehr aktiv und interessiert, und sie nennen ihn scherzhaft "unseren kleinen Professor", da er ein sehr cleveres Kerlchen zu sein scheint.

(Text aus http://www.kenia-hilfe.com -> Projekt Schwarz-Weiß e.V.)


Unterstützen kannst du das Projekt Schwarz-Weiß e.V durch:
  • eine Patenschaft von einem der Kinder im Dorf oder des Dorfes.
  • mit einer Sachspende: Im Moment werden zum Beispiel dringend Materialien und Geräte für die Klinik in dem Kinderdorf gebraucht (Verbandsmaterial, Medikamente, Laborgeräte usw.) Oft brauchen sie aber auch andere Dinge, schau dich doch mal auf der Seite um.
  • Geldspenden! Ob per Banküberweisung oder online. Die Hilfe wird dringend gebraucht !! 
English: Here you find the text in an english version: http://www.kenia-hilfe.com/en/children/steven.

    Keine Kommentare: