Mittwoch, 11. Mai 2011

Plan- Studie: Das Leid afrikanischer Kinder

"Im Busch wurden wir von Soldaten überrascht. Sie schnitten meinem Vater die Kehle durch und verbrannten meinen großen Bruder bei lebendigem Leib." Diese Szene, die ein 12-jähriges Mädchen in Burkina Faso mit ansehen musste, ist nur eines der erschütternden Erlebnisse, die in der Plan-Studie "Unsichtbares Leid" dokumentiert ist.

Für die Plan-Studie "Unsichtbares Leid" interviewten Psychologen 1.000 Mädchen und Jungen in Burkina Faso, Kamerun, Liberia, Sierra Leone und Togo. Die Forscher waren entsetzt über das Ausmaß der Verzweiflung und die erschütternden Berichte der Kinder. Zwei Drittel aller befragten Kriegswaisen hatten einen Selbstmordversuch unternommen oder planten, sich das Leben zu nehmen. Plan sorgte umgehend für die medizinische und psychologische Betreuung der Minderjährigen. 

Ihre Befragungen in Sierra Leone ergaben, dass 70 Prozent der Mädchen und 80 Prozent der Jungen, die ohne elterliche Unterstützung auskommen müssen, selbstmordgefährdet sind. 56 der 183 befragten Mädchen und Jungen - 30 Prozent der in Sierra Leone interviewten Kinder hatten bereits einen Selbstmordversuch unternommen.

Aussage einer jungen Frau in Liberia, die miterlebt hat, wie ihr Vater und Bruder getötet wurden:
„Ihr baut Schulen wieder auf und erneuert die Straßen und Brücken. Aber ihr baut uns nicht wieder auf, obwohl wir so sehr gelitten haben. Es ist, als würde man in Liberia ein Haus ohne Zement bauen. Es kann nicht lange halten.“

Die Ergebnisse der Plan-Studie sind erschütternd. 60 Prozent der in Liberia interviewten ehemaligen Kindersoldaten mussten beispielsweise mit ansehen, wie ein anderes Kind mit dem Tod bestraft wurde. 87 Prozent hatten erlebt, wie ein Familienmitglied getötet oder mit dem Tod bedroht wurde. 84 Prozent dieser überwiegend zwangsrekrutierten, im Krieg eingesetzten Kinder berichteten, dass sie „von Leichen umgeben waren, unter Leichen lagen oder über Leichen hinwegsteigen mussten“.

Für diese Kinder richtete Plan umgehend mobile Anlaufstellen ein und boten so psychologische Beratung und Behandlung für die meistgefährdeten Kinder an, darunter ehemalige Kindersoldaten, Waisen und Opfer von Kinderhandel.

Eine weitere Aktion von Plan "Because I am a Girl !":


MEHR INFORMATIONEN : 

Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern arbeitet und sich für Kinderrechte stark macht. Die Organisation setzt sich für eine Welt ein, in der sich alle Kinder frei entfalten und entwickeln können. In einer Gesellschaft, die Kinderrechte schützt und Kinder mit Würde und Respekt behandelt. Unabhängig von Herkunft, Religion und politischen Verhältnissen. So kannst du Plan Deutschland unterstützen: 
    1.  Mit einer Patenschaft für ein Kind  für 28 Euro im Monat ( 0,92 Euro am Tag ) hilfst du einem Kind, seiner Familie und der Gemeinde, in der das Kind lebt. Briefe und sogar Besuche sind möglich. So erfährst du was deine Hilfe konkret bewirkt.
    2. Mit einer Spende ! Bei Plan kannst du sogar mitbestimmen, in welchem Land es eingesetzt werden soll, wenn du es willst.
    3. Mit sinnvollen Geschenken : eine lebensrettende Impfdosis, Moskitonetze, HIV-Tests, Hühner oder eben für das was gerade am dringensten gebraucht wird. Hier findet du alle Geschenke : Plan- Geschenke. 
    4. Mit dem Kauf von Produkten im Plan-Shop ! Überwiegend hergestellt von Frauen in Plan-Programmgebieten weltweit. Die Heimarbeit ermöglicht den Müttern in armen Regionen, mit ihrem  Lohn zum Familieneinkommen beizutragen – und bei den Kindern bleiben und sie versorgen zu können. Die Erträge aus dem Verkauf der Produkte  fließen zudem in Selbsthilfeprojekte von Plan, beispielsweise in die Ausbildung von Mädchen. Hier gehts zum Shop !
      Wenn dich die Studie interessiert, findest du hier eine kurze deutsche Zusammenfassung der Plan-Studie "Unsichtbares Leid". Den vollständigen, englischen Bericht der Untersuchung erhälst du über Plan Deutschland. Gerne kannst du dich auch über andere Organisationen informieren -> Übersicht der Organisationen !

      (Quelle:www.plan-deutschland.de / Studie 2009)

        2 Kommentare:

        Anonym hat gesagt…

        Von wann ist denn die Umfrage?

        Melody hat gesagt…

        Hallo!
        Aus dem Jahr 2009.

        Liebe Grüße Melody.