Dienstag, 17. Januar 2012

Welche Kinder Hilfe brauchen:

Wer Geld spenden möchte, muss nicht nur entscheiden an welche Organisation und welche Kontienente das Geld gehen soll, sondern kann sich auch überlegen, wem es helfen soll. Kranken Kindern, armen Kindern oder Waisenkindern: Es gibt viele die Hilfe brauchen! Damit du gezielter nach Spendenmöglichkeiten suchen kannst, die dort helfen wo du helfen möchtest, habe ich fast alle Posts dieses Bloges in die folgenden 6 Themengebiete einsortiert: Armut, Naturkatastrophen, Krankheit, Tod, Verbrechen, Waisenkindern/Heimkindern. Alle Posts sind verlinkt und bieten Einblicke und weitere Links zu diesen Themen. Wenn du lieber etwas über die Organisationen und deren Hilfsangebote erfahren willst, schaue hier "Wer hilft wo und wie?".


1. Armut 

Viele Kinder auf dieser Welt leiden unter Armut. Auf diesem Blog habe ich hauptsächlich über die unterschätzte Kinderarmut in Deutschland geschrieben. Außerdem findest du auf der Seite "Aktuelles" (unten) ein Bericht über die katastrophale Lage in Ostafrika, wo bereits 2 Millionen Kinder als Folge der Armut mangelernähert sind.




2. Naturkatastrophen

Das Erdbeben und der Tsunami in Japan, sowie ein starkes Erdbeben in Haiti - schreckliche Naturkatastrohen der letzten Jahre, an die sich noch fast alle Menschen erinnern können. Auch die Kindern vor Ort spüren die Auswirkungen: Einige haben ihre Eltern verloren, ihre Häuser sind zerstört oder sie haben mit bleibenden Schäden zu Leben. Hier findest du drei Posts zu diesem Thema:


3. Krankheit 

Um Kindern mit Krebs, Aids/HIV oder anderen lebensbedrohlichen Krankheiten zu helfen, müssen wir uns erstmal mit den Krankheiten auseinander setzen. Es ist sehr schwer mit diesen oder auch anderen, scheinbar harmlosen Krankheiten zu leben. Mehr zu dem Thema findest du hier:




4. Tod 

Die Vorstellung das Kinder sterben müssen ist schrecklich. Doch auch sterbende Kinder sind Kinder und brauchen Hilfe. Viele Kinder werden beispielsweise gemeinsam mit ihren Familien in Hospizen auf ihrem letzten Weg betreut und begleitet.  Doch manche Kinder sterben auch schon vor oder der kurz nach der Geburt. Für diese Kinder fehlt es oft an passender Kleidung. Auch die Betreuung der Eltern und eine Beerdigungen sind nicht immer garantiert. Weitere Informationen findest du hier:




5. Verbrechen 

Einige Kinder haben auch mit den Auswirkungen von schlimmen Verbrechen zu kämpfen. Beispielsweise in Afrika sind viele Kinder betroffen, doch kaum einer weiß davon. Doch auch in Europa passieren schlimme Dinge: Rene Hasee und Madleine McCann sind seit vielen Jahren verschwunden. Was mit ihnen passiert ist, weiß niemand. Weitere Informationen:




6. Waisenkinder/ Heimkinder

Viele Kinder müssen ohne ihre Eltern zurecht kommen. Die meisten leben dann in Heimen oder Waisenhäusern. Dort sollen sie das bekommen, was ihnen fehlt. Im folgenden Stelle ich Steven vor, einen Waisenjungen aus Kenia und drei Kinderheime/Waisenhäuser:

* Der Bericht befindet sich weiter unten auf der verlinkten Seite.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wow!! großartiger Blog! SO einen Blog hab ich schon ewig gesucht.
In dies Richtung möchte ich meinen Blog auch mal bewegen :)
Ich fang schon langsam an. Ich werd deinen Blog die nächsten Tage auf meinem Verlinken! :)

Liebste Grüße

Unknown hat gesagt…

Ich bin mit Plan sehr zufriden, zwar haben sie jetzt die monatlichen Raten erhöt, aber da ich davor schon Pate war, konnte ich mich entscheiden und kann/will es mir momentan nich Leisten mehr zu geben. Das wird sich aber bestimmt später noch ändern.
Ich hab mit meinem Patenkind auch schon ein paar Briefe geschrieben, das ist wirklich schön :)
Überlegst du auch Pate zu werden?
LG

Unknown hat gesagt…

Hey Melody, na wie gehts?
IOch würd gern ein Projekt starten, bei dem es auch um die soziale Ader geht, würde mich aber auf unterstüzung freuen :)
schreib mir doch mal auf meine email, dann sag ich dir, was ich mir so vorgestellt hab :)
doetsch.sandra[at]web.de
LG

Melody hat gesagt…

Ich habe dir eine Email geschickt! ;)